(khj). Die Nachwuchshandballer des HC Sulzbach erhielten bei Ihrem Trainingslager in den Osterferien in Italien eine richtige Packung. Allerdings bestand dieses Mal das Paket erfreulicherweise aus einer großen Ansammlung aus grandiosen und sehr besonderen angenehmen Erlebnissen. Mit großzügiger Unterstützung des Vereins machte sich die männliche C-Jugend in zwei Gruppen auf dem Weg an den Caldonazzo-See im Trentino. Das jüngere C2-Team bildete die erste Gruppe und startete bereits am Anreisetag mit einem interessanten Vergleichsspiel in Ebersberg in Oberbayern. Danach führte die Route über den Brenner durch Südtirol zum Training in Brixen und später in die Unterkunft.
Das Quartier befand sich bei Trento (Trient) direkt am wunderschönen Caldonazzo-See, umgeben von herrlicher Bergwelt. Am zweiten Tag erkundeten die HC-Buben zunächst die Umgebung und wurde anschließend mit verschiedenen Teambuilding-Maßnahmen überrascht. Auch die Zubereitung des Mittagessens wurde von den Organisatoren um Jugendkoordinator Christian Weigl als spannende Aufgabe an die Spieler übergeben. In der zweiten Tageshälfte durften sich die jungen Teilnehmer mit einer körperlich und altersmäßig deutlich überlegenen Mannschaft in Bozen messen und sich anschließend mit einem leckeren Abendessen verwöhnen lassen. Am Rückreisetag trat die Reisegruppe mit Jugendleiter Martin Ruhland die Fahrt nach Brixen in Südtirol an, um sich mit einer weiteren Trainingseinheit von Italien zu verabschieden. Zuvor vereinigte sich die HC-Jugend unter einem großen ‚Hallo‘ in der Halle, denn die älteren Spieler der C1-Jugend waren inzwischen ebenfalls vor Ort eingetroffen. Die Neuankömmlinge absolvierten zu Beginn eine intensive Übungseinheit, um sich nach einer Mittagspause mit der hochkarätigen B-Jugend des SSV Brixen zu messen.
Um mehrere Erfahrungen reicher erreichten die HC-Handballer am Abend auch Ihr Ziel am oberitalienischen Traumsee. Selbstverständlich begann auch hier der zweite Tag mit verschiedenen Denk und Teamaufgaben, bevor das traditionelle Kochen des eigenen Mittagessen für großen Spaß sorgte. Am späten Nachmittag ging es für die Sulzbacher Abordnung nach Pressano bei Trento, um sich dort bei einem italienischen Erstligisten in dessen fantastischer Halle mit dessen gemischter C/B-Jugend zu messen. Die Begegnung verlangten jungen Herzogstädter alles ab. Nach großartiger Leistung unterlagen sie nur hauchdünn 23:24. Ein besonderes Erlebnis war die Einladung der italienischen Spielereltern zu einem Buffetabendessen direkt in Halle. Ein einzigartiger Beweis der wunderbaren Gastfreundschaft herzlicher Menschen vor Ort begeisterte Trainer und Spieler. Im Anschluß an eine weitere Nacht am See wartete auf die Sulzbacher die nächste Trainingseinheit, um danach glücklich und zufrieden die Rückreise in die Oberpfalz anzutreten.