„Spiel, Spaß und Freude am Sport“, so lautete das Motto des 1. Handball-Sommercamps, veranstaltet vom Förderverein des HC Sulzbach am vergangenen Wochenende in Holnstein.
Mit 31 Kindern der weiblichen und männlichen C- & D- Jugenden startete das Jugendlager bei bestem Outdoor-Handballwetter. Von Freitag bis Sonntag erlebten die Kids eine bunte Mischung an Gesellschaftsspielen, gemütlichem Beisammensein am Lagerfeuer und einer gemeinsamen Nachtwanderung durch die Wälder um Holnstein.
Selbstredend durfte aber dabei der Sport auf keinen Fall zu kurz kommen, weshalb vor allem der Samstag zum Trainingstag wurde. Bei verschiedenen Spielen, Zielwerfen und Geschicklichkeitsübungen konnten die Kinder zeigen was sie können, wobei das Highlight natürlich das anschließende Handballturnier blieb. In gemixten Teams kämpften die Kids das gesamte Wochenende um Punkte für ihre Mannschaft, wobei sich einige Überraschungen auftaten, denn wer hätte zum Beispiel gedacht, dass die Mädchen beim Masskrugstemmen so überzeugen könnten.
Wer nun glaubte, dass nach einem so anstrengenden Sporttag in der prallen Sonne alle müde ins Bett fallen würden, der hätte sich schwer getäuscht. Denn während die etwas in die Jahre gekommenen Betreuer des Fördervereins gut und gerne ein paar Stunden Schlaf gebraucht hätten, beschlossen die Kids um kurz vor Mitternacht einfach mal eine Konditions- und Krafteinheit selbstständig zu starten.
Diese Begeisterung für den Sport und vor allem für den Handball entlohnte alle Beteiligten für die wochenlangen Vorbereitungen. Auch Sebastian Wedel, 1. Vorstand des Fördervereins zeigte sich begeistert und ist sich sicher, „solche Projekte auch in Zukunft gezielt voranbringen und ausbauen zu wollen. Wir haben uns als Förderverein die Jugendförderung dick auf die Fahne geschrieben und wollen diese Begeisterung für den Handballsport vor allem bei den Kids weiter beleben!“
So endete am Sonntag-Nachmittag das 1. Sommercamp des HC Sulzbach mit der gemeinsamen Rückfahrt aus Holnstein. Zurück bleiben viele Erinnerungen an ein abwechslungsreiches Wochenende, das mit Sicherheit als großer Erfolg betitelt werden darf. Abschließend gilt der Dank den ehrenamtlichen Betreuern des Fördervereins sowie der Familie Sendelbeck vom Gasthaus Holnstein für die Bereitstellung der Örtlichkeiten.
Bis zum nächsten Jahr!