Wer am Samstagabend, trotz hochsommerlicher Temperaturen den Weg in die Krötenseehalle gefunden hatte, wurde mit Spitzenhandball des Bundesligisten HC Erlangen, aber auch mit einem engagierten Spiel des gastgebenden HC Sulzbach belohnt. Der HCS hatte im Rahmen der 10-Jahres-Feiern zu diesem Freundschaftsspiel gegen den Topclub aus der Region geladen und war trotz des klaren 48:21-Erfolgs der Erlangener Profis sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abends.
Das lag vor allem daran, dass die Truppe aus Erlangen so gar keine Starallüren zeigte, sondern gerne mal einen Plausch mit den Sulzbacher Fans hielt und am Ende geduldig Autogramme für die Handballjugend aus der Herzogstadt schrieb. Überhaupt hatten die Franken an diesem Tag so richtig Lust auf Handball. Nachdem die beiden Teams die launige Begrüßung von Bürgermeister Michael Göth, dem Schirmherrn dieser Veranstaltung und Vorstand Christian Weiß hinter sich gebracht hatten, legten die Gäste gleich los wie die Feuerwehr. Nach einer Woche Auftakttraining freuten sich die Profis auf den Ball, der dann auch treffsicher den Weg ins Tor des Gastgebers fand. Erst nach dem 2:10-Rückstand legten die Hausherren etwas den Respekt ab und spielten bis zur Halbzeit munter mit (9:22).
Aber das Ergebnis war ja sowieso nur zweitrangig, vielwichtiger waren da die Tricks der Bundesligacracks für die Fans, die sich aber genauso über die Tore ihrer Sulzbacher Lieblinge freuten. Die fleißigsten Torjäger bei den Gästen waren dabei Außenspieler Denni Djozic (12) und Kreisläufer Jonas Thümmler (10) während die Funke-Brüder und Kapitän Marco Forster mit je vier Treffern auf Seiten der Herzogstädter schon Frühform bewiesen.
Am meisten gefeiert wurden aber die beiden letzten Treffer der jungen Talente Adrian Meta und Jonas Rohrbach, die ihren ersten großen Auftritt auf der Handballbühne hatten. Für die Chronisten sei hier noch der Endstand von 48:21 für den HC Erlangen erwähnt, der sich in der Oberpfalz sicher noch einige Fans hinzugewinnen konnte.
Aufstellung HC Sulzbach:
Müller, Lotter Heimpel (Tor)
Marco Forster 4, Florian Funke 4, Benjamin Funke 4, Smolik 3, Brockstedt 2, Luber 1, Termer 1, Meta 1, Rohrbach 1, Krizek, Kristian Forster, Björn Kreyßig
Aufstellung HC Erlangen:
Stochl, Huhnstock (Tor)
Diozic 10, Thümmler 8, Rahmel 7, Nicolai Link 6, Herbst 5, Horak 4, Jonas Link 4, Heß 2, Theilinger 1, Bissel 1, Wanner 1, Preiß