Nach einem glücklichen Ausgang und dem gelungenem Verbleib in der höchsten Spielklasse Bayerns in der Spielzeit 2011/2012, steht die Damenmannschaft des HC Sulzbach in ihrem fünften Bayernligajahr vor einem großen Umbruch.
Gleich vier Stammspielerinnen verlassen den HC Sulzbach in Richtung Heimat, dem HC Weiden: Babsi Viechtl, Maria Schlosser, Petra Fleißner und Franzi Scheidler stehen in Zukunft nicht mehr zur Verfügung und werden ab sofort in Weiden in der Bezirksoberliga ihr handballerisches Können unter Beweis stellen.
Auch Lisa Galler muss handballerisch eine Pause einlegen, denn die junge Polizistin steht aus beruflichen Gründen nur viel zu selten zur Verfügung. Ob und wann genau die Langzeitverletzte Tanja Frisch wieder ins Handballgeschäft einsteigt, lässt sich nur schwer vorhersagen. „Die Operation ist gut verlaufen, aber so ein Heilungs- und Rehabilitationsprozess braucht seine Zeit,“ so Martin Müller.
Diese große Lücke soll nun langfristig durch talentierte Nachwuchshandballerinnen aus den eigenen Reihen geschlossen werden. Das Trainergespann Klaus Eckl und Martin Müller ist sich der schwierigen Lage bewusst, sieht diese Aufgabe aber als persönliche Herausforderung und stellt sich daher auch für die Spielzeit 2012/2013 in die Dienste des HC Sulzbach.
Die eigentlich noch A-Jugend spielberechtigten Talente Katharina Eichenmüller, Ines George, Anki Luber und Annika Bernhardt rücken nun etatmäßig in der Bayernligakader der ersten Damenmannschaft.
Auch einige jüngere Perspektivspielerinnen aus der B-Jugend sollen im Laufe der kommenden Spielzeit die Damenmannschaft verstärken.
Mit Cornelia Macarei steht dagegen der erste Neuzugang fest. Die 19jährige Studentin aus Eckental spielte zuletzt bei der TuSpo Heroldsberg in der Landesliga und sucht sportlich nach einer neuen Herausforderung. Bereits vor vier Jahren hat Conny ihr erstes Spiel in der Bayernliga bestritten und das damals im Tuspo-Dress, als der HC Sulzbach die Klingen mit Heroldsberg in der Spielzeit 2008/2009 kreuzte. „Conny passt optimal in unser Team!“ sind sich die HC-Verantwortlichen einig. „Wir freuen uns, Conny beim HC Sulzbach willkommen zu heißen und wünschen ihr und ihrer Mannschaft eine tolle Vorbereitung und viel Erfolg in der neuen Runde!“
Am 11. Juni startet das Team von Klaus Eckl und Martin Müller in die erste Vorbereitungsphase. Besonders in den Bereichen Athletik, individuelle Fitness, Stabilität, Kraft und Kraftausdauer soll verstärkt gearbeitet werden.