Obwohl die Handballsaison 2019/20 aufgrund der Corona-Lage frühzeitig beendet wurde, können sich die Ergebnisse der Nachwuchshandballer aus Sulzbach-Rosenberg sehen lassen.
In insgesamt 6 Mannschaften spielten die Jungs des HCS in dieser Saison hervorragenden Handball.
Die männliche A-Jugend mit Trainerin Birgit Rohrbach erreichte in der Übergreifenden Bezirksoberliga den ersten Tabellenplatz und musste sich nur einmal gegen den TSV Feucht geschlagen geben. Viele der Spieler unterstützten bereits in den Herrenmannschaften des HC Sulzbach und können auch dort auf erfolgreiche Spiele zurückblicken.
Die Trainer Michael Klose und Kilian Fischer der männlichen B-Jugend können ebenfalls auf eine zufriedenstellende Saison zurückblicken. Mit 4 Siegen, 3 Unentschieden und 8 Niederlagen reihen sich die Handballer auf den 7. Tabellenplatz der Landesliga ein. Nächste Saison kann auf diesen Ergebnissen aufgebaut werden, denn mit den Spielern aus den Jahrgängen 2004 und 2005 spielen im nächsten Jahr die stärksten Jahrgänge des HCS zusammen. Mit David Sehnke, Nico Teichert, Anton Kallmeier, Toni Jäger, Luis Breu (alle 2005) und Marius Leibig und Ansgar Haubold (beide 2004) hat die B-Jugend des HCS somit 3 Bayernauswahlspieler und 4 Landesstützpunktspieler in ihren eigenen Reihen.
Das Ziel ist eindeutig: Qualifikation zur Bayernliga. Mit einer B2 möchte man die ÜBOL erreichen.
In der Bayernliga hat die C-Jugend die Saison 2019/20 gespielt. Für die Jungs unter Trainer Christian Weigl war diese Liga völlig neu und man konnte sich mit bekannten Namen wie HC Erlangen, DJK Rimpar oder TSV Friedberg messen. Auch, wenn die Mannschaft am Ende nur Platz 9 (punktgleich mit dem 7. Platz) belegt, können alle Spieler stolz auf ihre persönliche und handballerische Entwicklung während der Saison sein.
Der stärkere Jahrgang spielt ab nächstem Jahr in der B-Jugend. Das Ziel für die neue C-Jugend wird erneut die Bayernliga sei, da die starken D-Jugendlichen eine gute Unterstützung liefern können.
Die männliche C2 Jugend lieferte eine souveräne Saison ab. Das Team unter Trainer Thommy Weiß erarbeitete sich den 2. Platz in der ÜBOL. In vielen spannenden Spielen siegten die Handballer durch ihren Willen und Teamgeist.
Das wahrscheinlich beste D-Jugend Ergebnisse seit Jahrzehnten erreichte die männliche D1 Jugend mit Trainerin Lilly Schraml. Das erste Highlight war der 2. Platz in der Vorrunde und damit die Chance, die Hauptrunde in der höchsten Liga, der Bezirksoberliga zu spielen. In der Hauptrunde präsentierten sich die Jungs nochmals besser als in der Vorrunde und beenden die Saison als ungeschlagener Zweiter. Punktgleich mit dem HC Erlangen, welcher allerdings mehr Tore geworfen und sich somit an die Spitze gesetzt hat.
Die männliche D2-Jugend beendet die Saison auf Platz 6 der Bezirksklasse. Punktgleich mit der HG Eckental, welche allerdings mehr Tore geworfen hat.
Insgesamt blicken die Trainer auf eine starke Saison ihrer Schützlinge zurück. Jeder Spieler und auch alle Mannschaften haben sich deutlich weiterentwickelt und den zahlreichen Zuschauern starke Spiele gezeigt.
Wie die Qualifikation für die nächste Saison stattfindet ist derzeit noch ungewiss.
Man ist sich allerdings einig, dass sich die Leistungen der HC Sulzbach-Jugend weiterentwickeln wird, ohne den Spaß an der schönsten Nebensache der Welt zu verlieren. Dafür sorgen Trainingslager, das Ausprobieren anderer Sportarten wie Mountainbike, Skifahren oder das beliebte Sommercamp.