Endlich ist es soweit. Am kommenden Samstag, den 15.09. startet die Damenmannschaft in die Landesligasaison 2018/2019. In den letzten Monaten wurde unter dem Trainergespann Thom/Prasse gearbeitet und geschwitzt. Das war auch von enormer Notwendigkeit, denn in den Reihen der Herzogstädterinnen fand ein rapider Umschwung statt. Mit Nicole Schiegerl verließ die Topscorerin der letzten Saison den Verein Richtung Regensburg und auch von erfahrenen Spielerinnen wie Vroni Pöllath und Melli Kopp musste man sich verabschieden. Der dadurch entstandene Spielermangel wurde jedoch ziemlich schnell von Tanja Häckl und Juli Müller, die aus der zweiten Damenmannschaft in die Landesliga strebten, aufgefangen.
Kurz vor Start der Saison konnte man schließlich noch einen erfreulichen Neuzugang für die rechte Seite verzeichnen. Mit Nicki Meulenkamp wechselte eine weitere Linkshänderin von der HSG Mainfranken zum HC Sulzbach. Zusammen mit Wiebke Lang, die bereits letzte Spielzeit mit von der Partie war, bildet sie nun das Gespann auf der rechten Außenbahn. Auch auf den anderen Positionen wurde ordentlich rotiert. Die Lücke im rechten Rückraum soll durch Sara Ertel und Antonia Wülfert gefüllt werden. Auf der linken Seite wird Spielmacherin Lisa Wagner wohl immer wieder für die Mitteposition abgezogen werden, weshalb auch Isabel Link wesentlich mehr Verantwortung tragen wird, als noch in der vergangenen Saison. Komplettiert wird das Trio durch Chrissi Plößl. Auch in der Mitte wird mit Lena Zientek immer wieder eine junge Spielerin Verantwortung übernehmen müssen. Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass mit Marina Krieger, die nach einjähriger Verletzungspause zurückkehrt, eine weitere Kreisspielerin verfügbar ist.
Leider musste man jedoch bereits in der Vorbereitung verletzungsbedingte Rückschläge wegstecken. Sowohl Ines George, als auch Torhüterin Hermine Ohlmann erlitten einen Kreuzbandriss und werden nicht mit von der Partie sein. Jedoch kehrt mit Nicole Schultz die wahrscheinlich beste Keeperin der letzten Jahre ebenfalls nach Verletzungspause in den Kader zurück.
Die anfängliche Unsicherheit aufgrund der vielen Rotationen legte man nach den ersten Testspielen ab. Beim Vorbereitungsturnier in Bayreuth zeigten die Herzogstädterinnen eine starke und extrem variable Leistung von allen Positionen. Gegen die Bayernligisten HaSpo Bayreuth und den MTV Stadeln verlor man jeweils nur knapp. Und gegen einige Testgegner aus der Bezirksoberliga konnten hohe Siege eingefahren werden. Zuletzt stand ein 38:15 Sieg gegen den HV Oberviechtach zu Buche.
Zu verdanken ist dies mit Sicherheit auch den Zusatzeinheiten an vielen Montagen, an denen die HClerinnen beim Outdoor Fitnesstraining schwitzten. Am vergangenen Wochenende absolvierte das Team außerdem ein Trainingslager im Sportpark Rabenberg im Erzgebirge. Mit insgesamt 4 Trainingseinheiten, einer Sprinteinheit, einem Tabatakurs und dem abschließenden Testspiel legten sich die Mädels nochmal ordentlich ins Zeug und das sicherlich nicht ohne Grund.
Mit dem SC 04 Schwabach wartet ein Absteiger aus der Bayernliga als Auftaktgegner und das zusätzlich in auswärtiger Halle. Doch dank der starken Vorbereitung ist die Mannschaft frohen Mutes selbstbewusst in die Saison starten zu können. Trainer Wolfi Thom: „Wir werden von Spiel zu Spiel denken und uns über jeden Punkt freuen den wir einfahren können, denn das ist mit einer solch jungen Mannschaft nicht selbstverständlich!“
Der Kader der Damen l in der Saison 18/19
Schultz, Ziegler (Tor); Häckl S., Häckl T., Müller, Wagner, Link, Plößl, Zientek, Steiner, Ertel, Wülfert, Lang, Meulenkamp, Mutzbauer, Krieger, Luber C., Luber F.