Aus den ursprünglichen zehn D-Jugendspielerinnen in der Saison 2021/2022 wurden seit Ostern 2022 die neu zusammengesetzte weibl. D-Jugend, trainiert von Doris Kaulfuß, Sonja Übler und Pascal Sommer. Seitdem wurden sämtliche Abgänge mit Neuzugängen kompensiert, sodass der D-Jugendkader mit aktuell 23 Spielerinnen und zwei C-Jugendspielerinnen so hoch ist, wie seit vielen Jahren nicht mehr. Aufgrund der Vielzahl der Mädchen wurden für die Hinrunde zwei Mannschaften in unterschiedlichen Bezirksklassen gemeldet. Das Training fand weiterhin in Gesamtheit statt. Zeitgleich konnten von 6 entsandten Mädels in die Ostbayern-Auswahl sich 4 Spielerinnen für das Auswahltraining qualifizieren und nehmen seitdem an dem 14-tägigen zusätzlichem Training teil.
Ziel des Trainer-Trios war es, den Spielerinnen den Spaß am Handball zu ermöglichen und zeitgleich sich in der Technik/Taktik merklich zu verbessern. Als Fazit lässt sich feststellen, dass der Spaß aufgrund der kontinuierlich hohen Trainingsanwesenheit, die große Bereitschaft am doppelten Spielen am Wochenende und ein gutes Klima innerhalb der D-Jugend gegeben ist.
So wird man in der Rückrunde die 2 Teams neu zusammenstellen, um mit der „leistungsorientierten“ Mannschaft (verantwortlich Sonja Übler und Pascal Sommer) in der Bezirksliga und mit dem 2. Team (verantwortlich Doris Kaulfuß u. Pascal Sommer) in der Bezirksklasse die Rückrunde zu spielen. Ziel ist es, am Ende jeweils im oberen Drittel notiert zu sein. Schmerzlich wird aktuell die fehlende zweite Trainingseinheit für die Mädchen vermisst, man hofft, dass sich die Hallenproblematik bald entspannt, denn das Potenzial der Mädchen lässt noch viel mehr zu.
Bericht: cwh