Christian Weigl hat als Initiator und vor allem Motor des Jugendkonzepts „Projekt 2030“ im HC Sulzbach schon in den vergangenen Jahren einiges auf die Beine gestellt und das Niveau der Ausbildung für junge Handball-Talente auf ein sehr hohes Level gebracht. Inzwischen spielen alle männlichen Jugendteams in der Bayernliga und der eine oder andere Akteur schnuppert schon so langsam in die Herrenmannschaft hinein. Doch ganz nach dem Motto „Zufriedenheit ist Stillstand und Stillstand ist Rückschritt“ arbeitet der positiv handballverrückte Coach und Manager schon am nächsten Schritt.
Der Lehrgang in Großwallstadt dauerte eine ganze Woche mit teils bis zu 12 Stunden Vorträgen und Trainingsbeispielen. Lernen durfte man dabei von einer elitären Schar von Bundestrainern:
Bundestrainer Nachwuchs: Jochen Beppler
Bundestrainer Bildung: Dr. Patrick Luig
Bundestrainer Frauen: Henk Groener
Torwartrainer: Mattias Andersson
Über die Informationen zu den Themen Individuelles und Kooperatives Abwehr- und Angriffsspiel, Tempospiel, Torhüterspiel, Athletik und Prävention freuten sich 23 Teilnehmer, darunter ehemalige Nationalspieler und die Stützpunkttrainer aus den Handballinternaten Berlin, Magdeburg, Leverkusen und Lemgo. Nach den anstrengenden Seminartagen wurden alle Teilnehmer mit einem Thema zur Zertifikatsarbeit entlassen.