Sulzbacher Handballer bringen die Saison erfolgreich zu Ende und stehen vor der Qualifikationsrunde für Landes- und Bayernliga
Für die beiden D-Jugend-Mannschaften des Sulzbacher Handballer war es das letzte Turnier dieser Saison. Die D2 richtete ihr letzte Heimturnier aus und erzielten beachtenswerte Ergebnisse. Zwar war weder gegen den Tabellenführer aus dem Nürnberger Land noch gegen den HC Erlangen ein Sieg möglich, doch insgesamt erzielte die junge Mannschaft gespickt mit den jüngeren E-Jugendlichen ein ausgeglichenes Ergebnis und belegte den 3. Platz in der Endabrechnung.
Die D1 hatte sich für in höchste Spielklasse qualifiziert und spielte ihr letztes Turnier in Metten/Niederbayern. Mit einem hauchdünnen Sieg gegen die Klosterstädter festigten sie den 4. Platz in der starken Liga hinter Erlangen, Coburg und Lauf. Ersatzgeschwächt ohne Torhüter angetreten hielten sie gegen den Tabellenersten Erlangen hervorragend mit. Zur Pause stand es unentschieden. In der 2. Hälfte ließen die Kräfte jedoch deutlich nach, so dass Erlangen zu ihrem verdienten Sieg kam. Besonders stolz darf man auf die beiden Sulzbacher Spieler Valentin Weigl und Jahn Attjie sein, die nicht nur auf Platz 2 und 3 der Torschützenliste zu finden sind, sondern auch sehr gute Abwehrleistungen zeigten.
Interessant wird es sicherlich nächste Saison ab September, weil 5 starke Spieler in der D-Jugend verbleiben. Lilly Schraml und Marion Steger werden die D-Jungs ab nun trainieren. Ziel ist es eine leistungsstarke Mannschaft in der Bezirksoberliga zu stellen und eine weitere zweite Mannschaft. In dieser 2. Mannschaft können sich Anfänger und Fortgeschrittene ausprobieren. Die Spieler des Jahrgangs 06 verabschiedeten sich in Richtung C-Jugend, wo sie von Thommy Weiß und Christian Weigl trainiert werden.
Die C2-Jugend hatte ihr letztes Heimspiel und konnte gegen den 3. der Liga SG Regensburg einen Sieg einfahren. So schließt die junge Mannschaft die Saison mit einem hervorragenden 4. Platz ab. Ein Erfolg für die teilweise 3 Jahre jüngeren Spielern. Vor allem in der Rückrunde konnte gegen Schwarzenfeld und Feucht gute Ergebnisse gezeigt werden. Die Mannschaft gibt nur 4 Spieler an die C1-Jugend ab, so dass mit einem guten Ergebnis in der Qualifikation für die Bezirksoberliga gerechnet werden kann.
Die C1-Jugend hatte sich als einziges Jugend-Team der C-bis A-Jugend-Mannschaften der gesamten Nordoberpfalz für die leistungsstarke Landesliga qualifiziert. Dort spielten die jungen Talente um die Trainer Hans-Jürgen Kästl und Michael Klose auch die erwartete großartige Rolle im Kampf um die Spitze und landete am Ende hauchdünn mit nur zwei Punkten Rückstand auf den 2.Platz auf Platz 4. Als einziges Team der Liga brachte man die Bundesliga-Reserve des HC Erlangen zweimal unmittelbar an den Rand einer Niederlage, stellte dazu den mit Abstand besten Angriff der Liga und den erfolgreichsten Torewerfer mit Marius Leibig unter allen Spielern.
Die männliche B-Jugend ist die derzeit älteste Jugendmannschaft des HC Sulzbach im Spielbetrieb. Auf eine tolle Saison blicken Trainer und Spieler zurück. Schon vorzeitig sicherten sich die Jungs um Birgit und Fabian Rohrbach die Meisterschaft in der ÜBOL Nordost. Gegen den direkten Verfolger, den HV Oberviechtach, gewannen die Jungs auch das Rückspiel, Dank einer konzentrierten und couragierten Mannschaftleistung.
Bemerkenswert an der Saisonleistung ist die Konstanz, mit der die B-Jugendlichen nunmehr ausgestattet zu sein scheinen: ohne einen einzigen Minuspunkt stehen die Jungs auf Platz 1 dieser bezirksübergreifenden Bezirksoberliga.
Die Mannschaft reist nun zur ÜBOL Meisterschaft nach München, wo sie auf die Vertretung aus Oberbayern, den Eichenauer SV und auf die fränkischen Teams HC Erlangen II und HSC 2000 Coburg II trifft. Gegen die anderen Erstplazierten aller Bezirksoberliegen in Bayern, wird sozusagen der bayerische Meister ermittelt. Ein schöner Event, bei dem sich die Jungs überregional messen können.
All die Leistungen sind nur möglich geworden, weil die Jungs sehr fleißig trainieren.
Zusätzlich zum Vereinstraining nehmen Simon Sehnke, Pascal Sommer und Paul Breu seit nunmehr 5 Jahren an Lehrgängen in der Ostbayernauswahl teil. Sie vertreten ihre Farben auch dieses Jahr an Ostern, diesmal im slowenischen Koper. Die jüngeren Felix Fritsch, Marcell Markos, Marius Leibig und Ansgar Haubold (Jahrgang 04) trainieren 14 tägig im Landesstützpunkt des BHV. David Sehnke, Luis Breu, Nico Teichert, Kilian Beer, Jakob Friese, Toni Jäger und Anton Kallmeier, alle Jahrgang 05, trainieren im Bezirk.
Nach Ostern bereiten sich alle männlichen C- und B-Jugendmannschaften intensiv im Trainingslager in Norditalien auf die bevorstehenden Qualispiele vor, wobei die A-, B- und C1-Jugend mindestens die Landesliga im Visier haben. Mit etwas Glück schafft die eine oder andere Jugend sogar die Bayernliga.
Es geht aufwärts bei der Sulzbacher Handballjugend. Wir können gespannt sein, was sich da noch entwickelt.